Referencen
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
Referencen
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
InteriorExteriorDesignXXXL

Höfe am Brühl, Leipzig

Architecture unites modernity and tradition

Digitally printed glass fronts with TG-THERM®plus UN


The shopping centre that is located in the heart of Leipzig opened in September 2012. Built in an area steeped in tradition, the arcade is divided into four areas of different themes, which also differ from each other in the design of their facades. Alongside the restored, listed metal facades, there are also impressive, digitally printed facades from Thiele Glas.

The Brühl was known as the world’s fur capital until the Second World War. It was the most important street in the city and greatly contributed to Leipzig’s reputation as a blossoming trade centre. The architects’ plans for Höfe am Brühl were based on the historical role of the location. Accordingly, the building ensemble has a basic structure for commercial activity with alleyways and courtyards, steps and bridges, as well as private green spaces for apartments on the roof. Alongside impressive facade glazing with 19th century style motifs, Thiele Glas has also provided parts of the shop window glazing as well as further glass elements for both the interior and exterior of the building complex.

For the depiction of late nineteenth century Leipzig buildings, Thiele Glas produced a total of approx. 2,900 m2  of TG-THERM®plus UN insulating glass panes, which are divided into a total of eight different facade sections. Each of the 700 TG-THERM®plus UN insulating glass panels features a unique printed motif, and they are also finished with step edges of varying widths. Each digitally printed pane has been given its own unique code in order to facilitate the production, glazing and reordering processes for the long term. The exterior motif panes are digitally produced with TG-PRINTdigital on 12 mm TG-PROTECT®-TVG (safety glass with double TVG glazing). The interior panels are made of 12 mm  TG-PROTECT®-TVG with a UNII coating and grey coloured TG-TVG® with a black TG-PRINT striped pattern. This additional refining of the glass fronts makes the motifs on the exterior panes even more visible. The 2,800 TG-TVG® single panes were manufactured at the Thiele Glas sites in Schrozberg and Wermsdorf, which presented a particular challenge in terms of production and logistics. The glass panes have a maximum width of 2,800 mm and a maximum height of 4,900 mm and offer close to 100 % UV protection.

construction period:2010 - 2012
principal:mfi management für immobilien AG
general contractor:Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG
facade construction:Lindner Fassaden GmbH, Arnstorf
architect:Grüntuch Ernst
glass types:TG-PRINTdigital, TG-PRINT, TG-THERM®plusUN
websites:www.gruentuchernst.de , www.hoefe-am-bruehl.de

Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
glas interieurbalkongeländer glas, glasgebäude, glasfassaden, fassade glasglasdesignglasscheiben nach maß

Höfe am Brühl, Leipzig

Architektur vereint Moderne und Tradition

Digital bedruckte Glaselementefront mit TG-THERM®plus UN


Im September 2012 eröffnete in Leipzig das Einkaufszentrum am Brühl. Die an traditionsreichem Ort errichtete Passage ist in vier verschiedene Themenhöfe unterteilt, die sich auch in ihrer Fassadengestaltung unterscheiden. Neben der restaurierten, denkmalgeschützten Blechfassade beeindrucken digital bedruckte Fassadenelemente von Thiele Glas.

Der Brühl hatte bis zum Zweiten Weltkrieg den Ruf als „Weltstraße der Pelze“, er war die bedeutendste Straße der Stadt und trug wesentlich zu Leipzigs Ansehen als blühende Handelsmetropole bei. Der Entwurf der Architekten für die Höfe am Brühl orientiert sich an der historischen Funktion des Ortes. Dementsprechend verfügt das Gebäudeensemble über eine Grundstruktur für den Handel mit Gassen und Höfen, Treppen und Brücken, aber auch privaten Grünräumen für das Wohnen auf dem Dach. Thiele Glas lieferte, neben der imposanten Fassadenverglasung mit Motiven aus der Gründerzeit, auch Teile der Schaufensterverglasung sowie weitere Glaselemente für den Innen- und Außenbereich des Gebäudekomplexes.

Für die Abbildung der Gründerzeitbauten der Stadt Leipzig fertigte Thiele Glas insgesamt ca. 2.900 m2 TG-THERM®plus UN Isolierglasscheiben, die in insgesamt acht verschiedene Fassadenabschnitte aufgeteilt sind. Jede der 700 TG-THERM®plus UN Isolierglasscheiben ist vom Druckmotiv ein Unikat, zudem sind sie mit unterschiedlich breiten Stufenkanten ausgeführt. Jede digital bedruckte Scheibe wurde mit einer eindeutigen Codierung versehen, um den Prozess der Produktion, Verglasung und Nachbestellung nachhaltig zu vereinfachen. Die äußeren Motivscheiben sind als 12 mm TG-PROTECT®-TVG (Verbundsicherheitsglas aus zweimal TVG) mit TG-PRINTdigital ausgeführt. Die Innenscheiben bestehen aus 12 mm TG-PROTECT®-TVG mit UNII-Beschichtung und durchgefärbtem grauen TG-TVG® mit einem schwarzen TG-PRINT Streifensiebdruck. Durch diese zusätzliche Veredlung der Gläser kommt das Motiv auf den Außenscheiben besser zur Geltung. Die 2.800 TG-TVG® Einzelscheiben wurden an den Thiele Glas Standorten in Schrozberg und Wermsdorf hergestellt, was eine besondere Herausforderung an Produktion und Logistik darstellte. Die Gläser haben eine maximale Breite von 2.800 mm bzw. eine maximale Höhe von 4.900 mm und es wird nahezu ein UV-Schutz von 100% erreicht.

 

Bauzeit:2010 - 2012
Bauherr:mfi management für immobilien AG
Ausführendes Unternehmen:Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG
FassadenbauerLindner Fassaden GmbH, Arnstorf
Architekten:Grüntuch Ernst
Glastypen:TG-PRINTdigital, TG-PRINT, TG-THERM®plusUN
Internet:www.gruentuchernst.de , www.hoefe-am-bruehl.de