Referencen
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
Referencen
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
InteriorExteriorDesignXXXL

„Idea of haziness“

Sophistically produced opaque windows with TG-THERM®plus

 

It is a very special beauty which we celebrate and encounter anew today here in the garden between the former Direktorenhaus and the equally magnificiently reconstructed Moholy-Nagy-Building. These were the opening words of the federal presidents, Joachim Gauck, speech. Occasion was the reopening of the Dessau Meisterhäuser (master houses) on 16th March 2014 in Dessau.

After almost three years construction period the Dessauer Meisterhäuser, a UNESCO World Heritage Site, are made accesible to the public once again. When Dessau was bombed in spring 1945 the Direktorenhaus of Walter Gropius and the Moholy-Nagy part of the Meisterhäuser were completely destroyed, too. Only 70 years later various constructors and architects restored the symbols of the design and education revolution on behalf of the City Dessau-Roßlau.

This extraordinary glass processing of the up to 7317 x 1779 mm big studio and staircase windows is based on tempered safety glass TG-ESG-H (tempered, heat-soak-tested, safety glass) out of 12 mm or rather 10 mm low-iron glass. The panes are equipped with a thermal insulating coating and are further processed to double or rather triple glazed IGU’S, TG-THERM®plus. Well-trained skilled workers artistically designed the all-over single panes in advance at the Thiele Glas premises in Wermsdorf, Saxony. This refinement processing grants the windows the visible semi-transparent colateral or rather floating color effect. By means of an especially for this project coordinated process the special paint was cured on the surface during the tempering process.

A frameless installation completes the master piece. By the help of a special design of the glass façade structure the glass is only mounted with silicone-adhesives to the bearing constrution. Finally an impressive and outstanding façade with fined, especially shaped and opaque glazing was created.

 

Construction period:2011-2014
Principal:Stadt Dessau-Roßlau
Architect:Bruno-Fioretti-Marquez, Berlin
Glass painting: Glasmalerei Peters GmbH
Glass types:         TG-THERM®plus
Glass volume: about 114 m²
Glass quantity:34 items
Dimensions:3.200 x 3.652 mm and 1.779 x  7.317 mm
Website: www.meisterhaeuser.de
www.bfm-architekten.de
www.glasmalerei.de
Copyright:Thiele Glas

Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
glas interieurbalkongeländer glas, glasgebäude, glasfassaden, fassade glasglasdesignglasscheiben nach maß

„Konzept der Unschärfe“

Aufwendig produzierte transluzente Fensterscheiben mit TG-THERM®plus

„Es ist eine ganz besondere Schönheit, die wir hier im Garten zwischen dem früheren Direktorenhaus und dem ebenso prächtig rekonstruierten Haus Moholy-Nagy feiern und der wir heute wieder neu begegnen dürfen.“ Mit diesen Worten leitet Bundespräsident Joachim Gauck seine Rede ein. Anlass ist die Wiedereröffnung der Dessauer Meisterhaussiedlung am 16. Mai 2014 in Dessau.

Nach knapp dreijähriger Bauzeit werden die zum UNESCO-Welterbe zählenden Dessauer Meisterhäuser wieder der Öffentlichkeit zugängig gemacht. Als Dessau im Frühjahr 1945 bombardiert wurde, versanken auch das Direktorenhaus von Walter Gropius und die Meisterhaushälfte Moholy-Nagy in Schutt und Asche. Erst 70 Jahre später restaurierten zahlreiche Bauherren und Architekten im Auftrag der Stadt Dessau-Roßlau die Symbole der Gestaltungs- und Bildungsrevolution.
Als Basis für diese außergewöhnliche Glasveredlung der bis zu 7.317 × 1.779 mm großen Atelier- und Treppenhausfenster dient Einscheibensicherheitsglas TG-ESG®-H Weißglas 12 bzw. 10 mm. Die Scheiben sind mit einer Wärmeschutzbeschichtung versehen und werden zu 2-fach bzw. 3-fach Wärmeschutz-Isolierglas TG-THERM®plus weiterverarbeitet.

Ausgebildete Fachkräfte haben vorab die Einzelscheiben im sächsischen Wermsdorf ganzflächig künstlerisch gestaltet. Diese Veredelungstechnik verleiht den Fenstern den dargestellten halbtransparenten laufenden bzw. schwimmenden Farbeffekt. Durch einen speziell auf dieses Bauvorhaben abgestimmten Vorspannprozess wurde die Spezialfarbe in die Oberflächen eingebrannt!
Eine rahmenlose Montage komplettiert das Meisterwerk. Mithilfe einer speziellen Form der Glasfassadenkonstruktion wird das Glas nur über eine Verklebung mit Silikon-Klebstoffen auf der tragenden Konstruktion befestigt. Am Ende entstand eine beeindruckende und auffallende Fassade mit auf den äußeren Scheibenoberflächen veredelten und in außergewöhnlichen Formen transluzenten Fensterscheiben.

Bauzeit:2011-2014
Auftraggeber:Stadt Dessau-Roßlau
Architekt:Bruno-Fioretti-Marquez, Berlin
Glasmalerei:Glasmalerei Peters GmbH
Glastypen:
TG-THERM®plus aus 2 x TG-ESG®-H
Glasmenge:ca. 114 m²
Anzahl Glasscheiben:34 Stück
Abmessungen:3.200 x 3.652 mm bzw. 1.779 x  7.317 mm
Internet:www.meisterhaeuser.de
www.bfm-architekten.de
www.glasmalerei.de
Bildrechte:Thiele Glas