Referencen
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
Referencen
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
InteriorExteriorDesignXXXL

Museum, Geretsried

Historical snap-shot on glass -
digital printed facade elements reflect contents of the museum

‘Experience history with all your senses‘– thanks to the new conception and renovation of the Geretsried museum this motto becomes reality. This permanent exhibition impressively sensitizes its visitors for the history of the expellees during the Second World War. Centered are subjects like armaments factory, flight and expulsion as well as camp life. Furthermore the beginning of the young but largest city of Tölz-Wolfratshausen county which is directly linked to the history of expulsion is conveyed to people in a lively way.

In two interconnected buildings various exhibits, mementoes, multimedia stations and emotionalizing installations are arranged. But not only inside history becomes tangible. Like that the façade design ‘Schwaige’ shows Geretsried before the war as a hamlet in the middle of a forest by arranging wood on the outside wall. Such an installation is design element, exhibit and part of the façade at the same time. Historical snap-shots are accurately reflected on the façade glazing. This was made possible by TG-PRINTdigital, ceramic digital printing on glass.

For the glazing of Geretsried museum Thiele Glas has produced three different black-white designs in total using the digital printing process. Displayed are expellees after their arrival in Geretsried where they usually must live in wood barracks for years. For realization the selected images were separated in thirteen laminated safety glass panels TG-PROTECT®-TVG with maximum dimensions of 700 x 2185 mm. Our partner Fackler GmbH who was in charge for the construction on site fixed the panes by window strips at the upper and lower side to the façade. Additionally to the creative component the glazing serves as sun protection. By the intensity of the printing and partially opaque areas the light transmission is reduced and a sun protection effect achieved.

Principal:         Stadt Geretsried
Completion: October 2013
Architects:        Die Werft, Munich
Executing company: Fackler Glas- und Aluhandel GmbH
Glass types: ceramic digital printing TG-PRINTdigital consisting of laminated safety glass
TG-PROTECT®-TVG
Max. glass dimens.:700 x 2185 mm
Online:www.geretsried.de/781
Copyright:      Wolfgang Galow - Photographie-Werkstatt

Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
glas interieurbalkongeländer glas, glasgebäude, glasfassaden, fassade glasglasdesignglasscheiben nach maß

Museum, Geretsried

Geschichtliche Momentaufnahmen auf Glas

Digitalbedruckte Fassadenelemente spiegeln Inhalte des Museums wieder

„Geschichte mit allen Sinnen erfahren“ - mit der Neukonzeption und Sanierung des Museums der Stadt Geretsried wird dieses Motto Realität. Auf beeindruckende Art und Weise sensibilisiert die Dauerausstellung Besucher für die Geschichte der Heimatvertriebenen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Die Themen Rüstungsbetriebe sowie Flucht, Vertreibung und Lagerleben stehen im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden die Anfänge der jungen und größten Stadt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, welche unmittelbar mit der Geschichte der Vertreibung verknüpft ist, anschaulich vermittelt.

In zwei durch einen Gang miteinander verbundenen Gebäuden finden sich zahlreiche Ausstellungsobjekte und Erinnerungsstücke, multimediale Stationen sowie emotionalisierende Installationen. Aber nicht nur im Inneren wird die Geschichte erlebbar. So stellt die Außeninszenierung „Schwaige“, mittels einer Bauminstallation, Geretsried vor dem Krieg als Weiler mitten im Wald dar. Sie ist gleichermaßen Gestaltungs- als auch Ausstellungselement, ebenso wie Bereiche der Fassade. Historische Momentaufnahmen werden auf den Fassadengläsern detailgetreu widergespiegelt. Möglich wird dies mit TG-PRINTdigital, keramischen Digitaldruck auf Glas.

Thiele Glas hat für die Verglasung des Museums Geretsried insgesamt drei verschiedene schwarz-weiß Motive im Digitaldruckverfahren realisiert. Gezeigt werden die Heimatvertriebenen nach ihrer Ankunft in Geretsried, wo sie oft jahrelang ein Leben in Holzbaracken fristen mussten. Für die Umsetzung wurden die ausgewählten Motive auf insgesamt dreizehn Verbundsicherheitsglasscheiben TG-PROTECT®-TVG mit maximalen Abmessungen von 700 x 2185 mm aufgeteilt. Die Ausführung vor Ort  übernahm unser Partner, die Fackler GmbH, welche die Gläser mittels Klemmprofilen an Ober- und Unterseite in der Fassadenkonstruktion befestigte. Neben der gestalterischen Komponente fungieren die digital bedruckten Scheiben auch als Sonnenschutz. Durch die Intensität der Bedruckung und partiell undurchsichtige Flächen kann die Lichttransmission verringert und eine Sonnenschutzwirkung erzielt werden.

 

Bauherr: Stadt Geretsried
Fertigstellung: Oktober 2013
Architekten:    Die Werft, München     
Ausführendes Unternehmen: Fackler Glas- und Aluhandel GmbH
Glastypen: keramischer Digitaldruck TG-PRINTdigital bestehend aus Verbundsicherheitsglas
TG-PROTECT®-TVG
Max. Glasabmessung: 700 x 2185 mm
Internet:www.geretsried.de/781
Bildrechte: Wolfgang Galow - Photographie-Werkstatt