Referencen
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
Referencen
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
 
References
Well-respected domestic and international customers trust in us. We are pleased to respond to our customers’ requirements and together we create new visions.
InteriorExteriorDesignXXXL

WGV, Stuttgart

Glass art wall ensures feel-good ambience

Exclusive and individual wall design by using TG-PRINTdigital

 

The Württembergische Gemeinde-Versicherung (WGV) earned themselves a good reputation as municipal and special insurance company through their good insurance protection for public employees of Baden-Württemberg. At the same time the WGV is an important employer of that region with around 750 clerks in Stuttgart.

In recent years a new administration building has been integrated in the existing structures and directly connected with them. This also includes the integration of the historic building ‘Alte Wache’. Arranged in the connecting structure are the casino and the company restaurant where around 350 meals a day are consumed since the beginning of 2014.

For the redesign of the company-own canteen the architect’s office Hascher Jehle Architektur proposed wall decoration made of digital printed glass. The motif, an abstract map of the central Neckar region, has been created by Hansjörg Schneider and Daniel Lordick especially for this project and extends to the complete length of the casino wall now. Thiele Glas produced 138 single panes TG-PRINTdigital composed of tempered safety glass in dimensions up to 1500 x 3730 mm. All together they form a glass art wall with integrated door elements of 150 square meters in total. In order to allow that the printing gains optimum performance glasses were additionally provided with enameling on the backside. The colorful design as well as the regional orientation are much appreciated by the WGV-employees.

This reference proves: tilling, wallpaper, finery are back numbers. The current trend is towards wall glazing which offers totally new possibilities of interior design. Whether unostentatious, satinised, with pattern or as colored eye-catcher, transparent or opaque, there are no limits to the choice and range of design. That is the main reason why private as well as commercial and public constructors decide more and more for glass.

Constructor:      Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G. (WGV)
Start of construction: Section 1: 2005 / Section 2: Nov. 2011
Completion: January 2014
Architect:Architects office Hascher Jehle
Designer of glass wall:   Hans Jörg Schneider and Daniel Lordick
Executing company: Mäder Office GmbH
Glass types:         TG-PRINTdigital and TG-EMAILLE
Quantity: 150 sqm
Copyright: © Dirk Wilhelmy

Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
 
Referenzen
Renommierte nationale und internationale Auftraggeber vertrauen auf uns. Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein und schaffen gemeinsam neue Visionen.
glas interieurbalkongeländer glas, glasgebäude, glasfassaden, fassade glasglasdesignglasscheiben nach maß

WGV, Stuttgart

Glaskunstwand sorgt für Wohlfühlambiente

Exklusive und individuelle Wandgestaltung mit TG-PRINTdigital

 

Die Württembergische Gemeinde-Versicherung (WGV) hat sich als Kommunal- und Spezialversicherer für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst in ihrem Geschäftsgebiet Baden Württemberg einen Namen durch guten und günstigen Versicherungsschutz geschaffen. Gleichzeitig ist die WGV mit rund 750 Angestellten in Stuttgart ein bedeutender Arbeitgeber der Region.

In den letzten Jahren wurde ein neues Verwaltungsgebäude in die vorhandene Bebauungsstruktur eingebunden und mit den bestehenden Gebäuden direkt verknüpft, was ebenfalls die Integration des denkmalgeschützten Gebäudes „Alte Wache“ beinhaltet. In dem Verbindungsbau befindet sich das Casino, das Betriebsrestaurant der WGV, wo seit der Eröffnung Anfang 2014 ca. 350 Essen pro Tag konsumiert werden.

Für die Neugestaltung der firmeneigenen Kantine schlug das zuständige Architekturbüro Hascher Jehle Architektur eine künstlerische Gestaltung der Wände mit digital bedrucktem Glas vor. Das Motiv, eine abstrakte Landkarte der zentralen Neckarregion, wurde daraufhin von den Künstlern Hansjörg Schneider und Daniel Lordick eigens für dieses Objekt entworfen und erstreckt sich nun über die gesamte Länge der Casinowand. Thiele Glas fertigte hierfür 138 Einzelscheiben TG-PRINTdigital bestehend aus Einscheibensicherheitsglas in Abmessungen von bis zu 1.496 x 2.731 mm. Zusammen ergeben sie eine Glaskunstwand mit integrierten Türelementen von insgesamt 150 m². Damit der Druck optimal zur Geltung kommt, wurden die Gläser zusätzlich mit einer Emaillierung hinterlegt. Die farbige Gestaltung sowohl der regionale Bezug kommt bei den Mitarbeitern der WGV sehr gut an.

Dieses Referenzobjekt beweist: Fliesen, Tapete und Putz waren gestern. Der Trend geht zur Wandverglasung, welche völlig neue Möglichkeiten für die Innenraumgestaltung bietet. Ob schlicht, satiniert, mit Dekor oder als farbiger Blickfang, transparent oder undurchsichtig, der Gestaltungsvielfalt sind fast keine Grenzen gesetzt. Deshalb setzen immer mehr Bauherren sowohl im privaten, als auch im gewerblichen und öffentlichen Bereich auf Glas.

 

Bauherr: Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G. (WGV)
Baubeginn: BA 1: 2005 /     BA 2: Nov. 2011
Fertigstellung: Januar/Februar 2014
Architekt:Architektenbüro Hascher Jehle
Künstler der Glaskunstwand: Hansjörg Schneider und Daniel Lordick
Ausführendes Unternehmen: Mäder Office GmbH Schrank- und Trennwandsysteme
Glastypen:         TG-PRINTdigital und TG-EMAILLE
Glasmenge: 150 m²
Bildrechte: © Dirk Wilhelmy