News
Wir verändern und bewegen. Lesen Sie aktuelle News und Presseartikel über einzigartige Projekte, innovative Produkte und jüngste Ereignisse, bei denen wir ganz vorne mitspielen.
glas interieurbalkongeländer glas, glasgebäude, glasfassaden, fassade glasglasdesignglasscheiben nach maß

Farbenfroher Zwischenstopp: PlusCity

Als buntes Highlight schmiegt sich die neue Tramstation in Linz zwischen modernem Einkaufszentrum und grauem Wohnkomplex ein. Fast 1.400 m² farbiges Verbundsicherheitsglas schützen hier die wartenden Fahrgäste vor Wind, Wetter und der angrenzenden Straße.

Um einen optimalen (Wetter-)Schutz für die Passagiere zu gewährleisten, wurde für diese neue Tramstation in Linz (Österreich) TG-PROTECT®color, als 2-fach Laminate in der Fassade und 3-fach Laminate im Dach, mit  bernsteingelber PVB-Farbfolie verarbeitet. Jede einzelne der 336 Scheiben wurde passgenau angefertigt und mittels Klemmprofilen linienförmig gelagert eingebaut. Während die Frontseite einer Skisprungschanze gleicht, bietet auch die Rückseite eine weitere Besonderheit: Die dort angebrachten runden Scheiben haben einen Durchmesser von 2.600 mm. Aber auch die Laminate des Daches weisen mit 2.480 x 2.480 mm eine beachtliche Größe auf. Durch die farbigen Glaseinheiten fällt angenehm viel Licht in die Station, sodass nicht wie an mancher U-Bahn-Station das Gefühl aufkommt, unterirdisch gefangen zu sein. Gleichzeitig bietet das Verbundsicherheitsglas aber eine Abgrenzung zur Straße und bietet so den nötigen Schutz für die wartenden Fahrgäste.