News
Wir verändern und bewegen. Lesen Sie aktuelle News und Presseartikel über einzigartige Projekte, innovative Produkte und jüngste Ereignisse, bei denen wir ganz vorne mitspielen.
glas interieurbalkongeländer glas, glasgebäude, glasfassaden, fassade glasglasdesignglasscheiben nach maß

Next Generation Treffen stimmt aufs neue Ausbildungsjahr ein

Informativ, kreativ, aktiv – so lässt sich das diesjährige Azubi-Treffen wohl am passendsten zusammenfassen. An drei Tagen hatten unsere Auszubildenden die Möglichkeit, sich untereinander, das Unternehmen und die Branche besser kennen zu lernen.

Rund vierzig Azubis sind derzeit bei Thiele beschäftigt – ein Viertel davon im ersten Lehrjahr. Damit diesen der Einstieg möglichst leicht gemacht und gleichzeitig die Kommunikation untereinander gefördert wird, veranstaltet Thiele Glas in jedem Jahr ein Next Generation Treffen. Dabei kommen die Auszubildenden von allen Standorten zusammen. Neben fachspezifischen Grundlagen- und Aufbauschulungen stehen vor allem Spaß und Teambuilding im Vordergrund.

Da uns die Meinung unserer Auszubildenden wichtig ist, gab es in diesem Jahr Zeit, die Ausbildung selbst mit zu gestalten. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Ansätze zur individuellen Verbesserung erarbeitet. Parallel dazu erkundete ein Teil der Auszubildenden bei einer ausführlichen Standortführung die Produktionshallen in Schrozberg, an diesem Ort wurde das Unternehmen Thiele Glas vor fast dreißig Jahren gegründet. Eine dritte Gruppe versuchte sich derweil am Anbringen von Beschlägen auf Glastüren.

Der folgende Vormittag stand im Zeichen der Weiterbildung. Für die ersten und zweiten Lehrjahre handelte es sich dabei um eine Grundlagen- beziehungsweise eine Aufbauschulung. Die Auszubildenden im dritten Lehrjahr sowie die Absolventen setzten sich tiefergehend mit ganzheitlichen Arbeitsabläufen der Glasveredelung auseinander und erhielten eine Schulung zu verschiedenen Beschichtungsarten.

Anschließend wartete am Nachmittag der Kletterwald in Rothenburg ob der Tauber. Auf verschiedensten Parcours konnten die Auszubildenden ihr Geschick und ihre Standfestigkeit beweisen. So mancher Waghalsige fand sich dabei schnell auf dem Boden der Tatsachen wieder – vor allem beim „freien Fall“ von einer der höchsten Plattformen im Park. Die Ehrung der Absolventen rundete das diesjährige Next Generation Treffen ab.

Wir wünschen all unseren Auszubildenden (weiterhin) eine erfolgreiche Lehrzeit sowie den Absolventen weiter eine gute Zeit bei Thiele Glas.