Englische Flagge
Kontakt

Farbenfroher Zwischenstopp: PlusCity

Als buntes Highlight schmiegt sich die neue Tramstation in Linz zwischen modernem Einkaufszentrum und grauem Wohnkomplex ein. Fast 1.400 m² farbiges Verbundsicherheitsglas schützen hier die wartenden Fahrgäste vor Wind, Wetter und der angrenzenden Straße.

Um einen optimalen (Wetter-)Schutz für die Passagiere zu gewährleisten, wurde für diese neue Tramstation in Linz (Österreich) TG-PROTECT®color, als 2-fach Laminate in der Fassade und 3-fach Laminate im Dach, mit bernsteingelber PVB-Farbfolie verarbeitet. Jede einzelne der 336 Scheiben wurde passgenau angefertigt und mittels Klemmprofilen linienförmig gelagert eingebaut. Während die Frontseite einer Skisprungschanze gleicht, bietet auch die Rückseite eine weitere Besonderheit: Die dort angebrachten runden Scheiben haben einen Durchmesser von 2.600 mm. Aber auch die Laminate des Daches weisen mit 2.480 x 2.480 mm eine beachtliche Größe auf. Durch die farbigen Glaseinheiten fällt angenehm viel Licht in die Station, sodass nicht wie an mancher U-Bahn-Station das Gefühl aufkommt, unterirdisch gefangen zu sein. Gleichzeitig bietet das Verbundsicherheitsglas aber eine Abgrenzung zur Straße und bietet so den nötigen Schutz für die wartenden Fahrgäste.

Zurück