Kontakt

Glastrampolin sorgt für staunende Gesichter bei Langer Nacht der Wissenschaften

Die Lange Nacht der Wissenschaften (LNdW) in Dresden ist bekannt für neue Erkenntnisse, kreative Ideen und imposante Experimente. Ein Highlight bot auch in diesem Jahr das Institut für Baukonstruktion der Technischen Universität Dresden.

Eine auf zwei Balken eingespannte Glasscheibe aus TG-PROTECT® diente als gläsernes Trampolin. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als sie sahen, dass mehrere Menschen gleichzeitig darauf springen konnten, ohne dass die Glasscheibe kaputt ging. Noch beeindruckender wurde das Experiment, als ein gezielter Glasbruch bei der Scheibe verursacht wurde, sodass eine der Scheiben in kleine Krümel zerbrach: Trotz des deutlich zu sehenden Bruchbildes hielt die Glasscheibe stand und noch immer konnte sie als Trampolin verwendet werden.

Mirko Köhler vom Institut für Baukonstruktion bedankte sich anschließend für die Kooperation mit Thiele Glas zur LNdW: „Wir konnten wieder einigen Menschen mithilfe des Trampolins zeigen, dass man Glas vertrauen kann. Auch die Resttragfähigkeit war wieder erstaunlich.“ 

Zurück