Kontakt

Neue Azubis starten in Wermsdorf und Radeberg (2011)

Am 1. August 2011 fällt in den Thiele Glas Werken in Wermsdorf und Radeberg der Startschuss für die Ausbildung. Acht neue Azubis haben sich für die zukunftssichere Flachglasbranche entschieden. In den nächsten drei Jahren werden an den beiden sächsischen Standorten des Unternehmens drei Flachglasmechaniker, vier Fachkräfte für Lagerlogistik und ein Industriekaufmann ihren Beruf erlernen.

Zu Beginn treffen sich die neuen Azubis der beiden Standorte traditionell zur Begrüßung und Werksführung in Wermsdorf. "Teamgeist wird bei uns großgeschrieben" erklärt Tobias Brion, Ausbildungsleiter bei Thiele Glas. "Deshalb ist es uns wichtig, dass die Neuen am ersten Tag gemeinsam unser Unternehmen hier am größten Standort kennenlernen." Die Auszubildenden lernen alles über Bearbeitungs- und Veredelungsmöglichkeiten von Flachglas und werden in Zukunft mit dafür sorgen, dass neue Glasscheiben für Fenster, Fassaden oder den Innenausbau entstehen. 

Vor allem FlachglasmechanikerInnen bilden das Rückgrat der modernen Flachglasveredelung. Die Arbeit mit elektronisch gesteuerten Maschinen und Computertechnik sowie das Arbeiten nach technischen Zeichnungen sind zentrale Bestandteile der Tätigkeit. Beim Zuschnitt, Schleifen und Verkleben sowie der Arbeit an den Anlagen und Öfen für die bis zu 9,50 m großen Glasscheiben ist Sorgfalt, Umsicht und Genauigkeit gefragt. "Hier können wir immer gute Leute gebrauchen" so Roy Wieland, Betriebsleiter in Radeberg.

  

Zurück