Kontakt

Sicherheit verbunden mit farbenfroher Eleganz

Moderne Lichtschachtverglasung mit TG-PROTECT®color

Die Technische Universität Bergakademie Freiberg erhält nach zweijähriger Bauphase ihren Laborneubau am Clemens-Winkler-Bau. „Dieser Neubau ist überaus gelungen“, freut sich der Rektor der nationalen Ressourcenuniversität, Prof. Bernd Meyer. Er führt fort: „Er wird der rohstoffbezogenen chemischen Forschung hier in Freiberg eine neue Heimat sein.“Der dreigeschossige Neubau nimmt die alten Laborräume wieder auf und ist über einen schmalen Verbindungsgang mit dem Clemens-Winkler-Bau verbunden. So entstand auf drei Geschossen eine neue Nutzfläche von mehr als 2.000 m2, die modernsten Anforderungen an Forschung und Lehre gerecht wird.

Thiele Glas produziert für die Akademie die schöne und dezent gestaltete Innenverglasung. Es handelt sich um insgesamt sechs farblich unterschiedliche Glastrennwände, die aus 42 Einzelgläsern bestehen. Die Scheiben dienen der Absturzsicherung für die Lichtschächte. Neben ihrer eigentlichen Funktion der Sicherheit lassen sie zusätzlich noch viel Helligkeit in das Gebäude. Sie vermitteln aufgrund ihres geschickten Einsatzes den Studenten, Dozenten und Professoren ein Gefühl von Geräumigkeit.

Auf der Längsseite sind jeweils sechs Scheiben <link _blank internal link in current>TG-PROTECT®color nebeneinander angeordnet. Mittels keramischen Digitalverfahrens druckte Thiele Glas alle chemischen Elemente des Periodensystems auf die Gläser. Auf der Einzelscheibe an der Kopfseite wurden mithilfe desselben Herstellungsprozesses die Köpfe der Chemiker Clemens Winkler, Ferdinand Reich und Theodor Richter aufgebracht.

Die ca. 20 mm dicken Verbundsicherheitsgläser aus 2 x <link _blank internal link in current>TG-ESG®-H sind jeweils 1.430 x 3.450 mm groß. Insgesamt wurden über 200 m² dieser Gläser im Gebäude verbaut. Sie verbinden Funktionalität mit Ästhetik und Eleganz zu einem beindruckenden Farbenspiel.Auch der Dekan der Fakultät Chemie und Physik Prof. Dr. Michael Schlömann freut sich und sagt: „Sehr passend finde ich die farbliche Gestaltung der Gläser in den Lichthöfen mit den Spektralfarben des Germaniums und die Andeutung des Periodensystems auf dem Glas.“

 

Weitere technische Details:

Bauzeit:2012-2014
Auftraggeber:Freistaat Sachsen
Architekt:CODE UNIQUE Architekten BDA
Ausführendes Unternehmen:Metallbau Hölig GmbH & Co.KG
Glastypen:TG-PROTECT®color aus 2 x TG-ESG®-H Float 10 mm
Glasmenge:ca. 207 m2
Anzahl Glasscheiben: 42 Stück
Abmessungen:ca. 1.430 x 3.450 mm
Internet:www.tu-freiberg.de www.sib.sachsen.de www.codeunique.de
Bildrechte:Sven Otte (www.svenotte.com)
Zurück