New Yorker Flagship Store, Braunschweig
Ein gläsernes Netz mit TG-THERM®plus
Im historischen Zentrum Braunschweigs eröffnete das neue Flaggschiff des Textilfilialisten New Yorker. Das Hannoversche Architekturbüro von Prof. Karsten K. Krebs interpretierte das bestehende Gebäude grundsätzlich neu.
Ergebnis dieser Neuinterpretation ist ein Gebäude, dessen altes Erscheinungsbild durch eine neue gläserne, vorgehangene Fassade, großzügig geöffnet wird. Die markante, im Stadtraum sehr präsente Ecke des Gebäudes erhielt eine neue angemessene Betonung durch eine etwa 85 m2 große Medienwand. Darüber hinaus laden zwei große Wandscheiben an beiden Seiten des Eingangs zu einem Besuch des Geschäftes ein.
Die hippe Architektursprache, die man eher in Paris, Moskau, New York oder Tokio erwarten würde, setzt für die beschaulichen Altstadtstraßen Braunschweigs neue Maßstäbe und wertet die Innenstadt dezent auf.
Für die Fassade setzten die Architekten auf TG-THERM®plus UN II mit 2 × TG-ESG®-H. Aufgrund der Konstruktion der Fassade wurden verschiedene Modellscheiben eingesetzt. Die größte Anzahl gleicher Scheiben stellten 51 Parallelogramme, die mit einem umschriebenen Rechteck von 6.346 × 1.470 mm die Größe von Standard-Bandmaßen deutlich übersteigen. Neben der Fassade ist Glas von Thiele in Abmessung 2.550 × 3.700 mm auch im Treppenaufgang und an der Fassaden-Unterseite verbaut. Hier entschieden sich die Architekten durch die Anwendung von Mehrfach-Siebdruck TG-PRINT und Digitaldruck TG-PRINTdigital für weitere gestalterische Elemente.
Objektbezeichnung: | New Yorker Flagship Store |
---|---|
Objekt-Typ: |
|
Konstruktionstyp: |
|
Bauzeit: | 2008 |
Bauherr: | New Yorker |
Architekt: | Karsten K. Krebs Architekten, Hannover |
Ausführendes Unternehmen: | Glaswerkstätten Frank Ahne, Pirna |
Sonstiges: | Masche Metallbau, Langenhagen |
Glastypen: |
|
Anzahl Glasscheiben: | 51 Stück |
Abmessungen: | 6.346 x 1.470 mm, 2.550 x 3.700 mm |
Internet: |
www.newyorker.de www.karstenkkrebs.de |
Bildmotive: | © Christoph Seelbach Fotografie |