Architekten und Planer zu Gast in Wermsdorf
Der Thiele Glas Architekten- und Planertag wird langsam aber sicher zu einer Institution. Deshalb haben wir Ende September wieder Interessierte zu einem besonderen Event an unseren größten Produktionsstandort eingeladen. Mehrere Fachvorträge und eine beeindruckende Werksführung boten den Beteiligten Gelegenheit zu Weiterbildung und Austausch.
Die Glasverarbeitung ist in der Baubranche nach wie vor ein wichtiges Feld und wird gerade von Architekten und Planern immer häufiger nachgefragt, da Glas aufgrund seiner Vielseitigkeit und nicht zuletzt möglicher Lichtdurchlässigkeit überlegene Eigenschaften in Optik und Ästhetik bietet. Doch Glas allein macht noch kein Bauprojekt. Deshalb haben wir auch Gastreferenten rund um das Thema Bauen mit Glas eingeladen.
Thomas Haltenhof von Schüco International stellte daher verschiedene Trends, Anforderungen und Lösungen mit System für diesen Bereich vor. Anschließend demonstrierte Christian Steigerwald von Teufelbeschlag die Vorteile und Möglichkeiten von Ganzglas-Anlagen – von großformatigen Portalen über schlanke Schiebetüren bis hin zu faltbaren Glastrennwänden mit Zusatznutzen wie Schallschutz. Mit der Funktionalität von Glasfassaden beschäftigte sich auch der Vortrag von Saint-Gobain Weber. Hierbei ging Arno Anhuth näher auf die Vorteile von wärmedämmenden Verbundsystemen im Vergleich zu vorgehängten, hinterlüfteten Fassaden ein.
Doch nicht nur bei Fassaden und Trennwänden kommt Glas zum Einsatz. Ein beliebter Einsatzort für diesen Baustoff ist auch das Bad. Stephan Heiler vom Unternehmen Alois Heiler stellte daher Trends in der modernen Badgestaltung vor und ging näher auf die Herausforderungen für die Glasmanufaktur ein. Schwerpunkt war dabei unter anderem die Beachtung der aktuellen DIN-Normen.
Neben der Funktionalität ist auch die Gestaltung ein entscheidender Faktor für die Verwendung von Glas als Baustoff, gerade im Hinblick auf Kunst am Bau. Prädestiniert für die Darstellung der Möglichkeiten hierbei ist die Glasmalerei Peters, mit der Thiele Glas beispielsweise Projekte wie den Flughafen Hong Kong realisiert hat.
Als Höhepunkt der Vortragsreihe beim Architekten- und Planertag schloss Jan Evers, Architektenberater bei Thiele Glas, mit einem Referat zu XXXL-Gläsern: Möglichkeiten, Herausforderungen und Lösungen aus einer Hand.
Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer die Chance, sich bei einer Demonstration der Qualitätssicherung mit eigenen Augen von der Stabilität und Belastbarkeit der Thiele-Gläser zu überzeugen. Und wer die Produktionsmöglichkeiten bei Thiele Glas noch etwas genauer unter die Lupe nehmen wollte, konnte sich noch einer Betriebsbesichtigung anschließen.
Somit war der diesjährige Architekten- und Planertag ein glasklarer Erfolg und wird damit wohl auch nicht der letzte seiner Art bleiben.
Zurück