Kontakt

Die nächste Generation

Nach dem Motto „von Azubis für Azubis“ fand vom 12.-14. September 2013 das diesjährige „Next Generation-Treffen“ am Thiele-Glas-Gründungsstandort Schrozberg statt. Die Auszubildenden des Standortes halfen tatkräftig bei der Planung und Organisation des mehrtägigen Treffens. Aufgabe war es, alle Azubis der deutschlandweit verbreiteten Thiele-Glas-Standorte mit einer Mischung aus Spaß und Wissen einander näher zu bringen und zu verbinden.

In diesem Jahr warteten sportliche Herausforderungen auf die Jugendlichen. Im Rothenburger Kletterwald konnten sie sich wie Tarzan und Jane durch die Bäume schwingen, Hindernisse gemeinsam überwinden und Mut beweisen. Vertrauen und Teamwork wurden in der luftigen Höhe gestärkt.

Für den fachlichen Part war am darauffolgenden Tag ein Besuch am Standort von St. Gobain Glass Deutschland in Mannheim geplant. Nach informativen Vorträgen konnten die interessierten Lehrlinge im Produktionswerk hautnah die Herstellung von Gussglas, strukturiertem Flachglas, miterleben. Die Vorteile von Gussglas liegen vor allem in der individuell anpassbaren Transparenz. Je nach Muster kann ein unterschiedlicher Sichtschutzfaktor erzielt werden. Diese neuen Eindrücke konnten die Auszubildenden beim gemütlichen Barbecue am Abend noch einmal Revue passieren lassen.

Am letzten Tag stand nach der Führung durch die Werkshallen der Thiele Glas GmbH in Schrozberg die traditionelle Absolventen-Taufe an. Die Absolventen wurden mit den eigens für sie angefertigten „Next-Generation“-Pokalen geehrt und in die Thiele-Glas-Familie aufgenommen. Mit aktuell über 60 Auszubildenden hat Thiele Glas eine exzellente Ausbildungsquote. Davon wurden 15 Absolventen als Fachkräfte übernommen. Ausgebildet werden die Berufe Flachglasmechaniker/in,  Fachkraft für Lagerlogistik, Maschinen- und Anlagenführer(in), Industriekauffrau/-mann sowie Kauffrau/-mann für Bürokommunikation. Bewerbungen werden jederzeit gerne entgegen genommen unter bewerbung@thiele-glas.de.

 

Zurück