Unternehmensgrundsätze
Tradition und Innovation
Als Familienunternehmen mit fast 30-jähriger Tradition werden wir von der Orientierung an langfristigen Erfolgen und dem Willen, den innovativen Wandel aktiv mit zu gestalten, geleitet. Wir nutzen die Vorteile einer mittelständischen Unternehmenskultur – ohne moderne Organisations- und Führungsprinzipien zu verwerfen. Die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit unseres Unternehmens bilden auch zukünftig die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Fairness und Vertrauen leiten uns dabei in allem, was wir tun.
Mitarbeiter und Erfolg
Zufriedene Kunden und Mitarbeiter sind unser Antrieb. Wir haben den Anspruch, zu den Besten der Branche zu gehören und uns weiterzuentwickeln. Wir streben nach kontinuierlichem Unternehmenswachstum und investieren in Forschung/Entwicklung, Technik und in die Weiterbildung unserer Angestellten. Unsere Mitarbeiter sind schließlich unser wertvollstes Kapital. Sie zeichnen sich unter anderem durch eine hohe Leistungsstärke, fundiertes Fachwissen, Zuverlässigkeit und Loyalität aus. Die Schaffung von langfristig sicheren Arbeitsplätzen, eine faire Entlohnung sowie Chancengleichheit für Männer und Frauen sind für uns selbstverständlich. Wir wahren zudem die Privatsphäre unserer Angestellten und entsagen jeglicher Form von Diskriminierung.
Lieferanten und Partner
Wir erwarten von unseren Lieferanten eine hohe und konstante Qualität. Aus diesem Grund arbeiten wir mit geeigneten Partnern zusammen, deren Qualitätsfähigkeit und Nachhaltigkeit von uns regelmäßig geprüft und beurteilt wird. Unser Ziel ist es, zu unseren Lieferanten eine partnerschaftliche und langfristige Beziehung aufzubauen. Voraussetzung hierfür ist der Wettbewerb in Qualität, Lieferservice, Preis sowie die Erarbeitung von optimalen Problemlösungen. Wir erwarten von unseren Lieferanten, Zwischenhändlern, Zulieferern und ihren Mitarbeitern Ehrlichkeit, Integrität und Fairness sowie die Einhaltung unserer Firmenrichtlinien. Selbstverständlich verpflichten wir uns dazu, uns unseren Kunden gegenüber ebenso zu verhalten.
Zuverlässigkeit und Qualität
Wir beliefern unsere Kunden mit Produkten auf höchstem Qualitätsniveau. Den Maßstab für unsere Qualität setzt dabei der Kunde. Um die Auslieferung einwandfreier Produkte zu gewährleisten, arbeiten wir mit einem praxisorientierten Qualitätsmanagementsystem. Probleme und erkannte Fehler sind für uns Chancen zur Innovation und zur Verbesserung. Jeder Mitarbeiter hat die Pflicht und das Recht, zur Fehlererkennung und zu deren Beseitigung beizutragen und einwandfreie Qualität zu erzeugen sowie Umweltauswirkungen zu vermeiden bzw. zu vermindern. Vorrangige Bedeutung hat die Fehlerverhütung gegenüber der Fehlerentdeckung. Die Qualitätsziele werden jährlich definiert und im Rahmen des Managementreview bewertet sowie Maßnahmen zur Umsetzung bestimmt.
Unser Führungsstil
Unsere Führungskräfte haben Vorbildfunktion und vermitteln die Werte der Thiele Glas Unternehmensgruppe durch ihr tägliches initiatives Handeln. Persönliche und fachliche Kompetenz sind Grundvoraussetzung für alle leitenden Positionen. Wir fordern und fördern unsere Mitarbeiter und setzen die Grundlage für eine konstruktive Zusammenarbeit. Nur so können neue Impulse für Innovationen gesetzt werden.
Qualität, Energie, Umwelt, Verantwortung und Nachhaltigkeit
Die Einhaltung gesetzlicher sowie vereinbarter Qualitäts-, Energie- und Umweltstandards sind für uns selbstverständlich. Der möglichst sparsame Umgang mit Ressourcen und die fortlaufende Verbesserung der energiebezogenen Leistung sind dabei für uns verpflichtend. Dies gilt sowohl für unsere Fertigung als auch für unsere Produkte. Wir optimieren stetig unsere Produktionsprozesse, um die ökologische Nachhaltigkeit zu fördern und um unsere Qualitäts- und Energieziele zu erreichen.
Wir tragen Sorge dafür, dass
- erforderliche finanzielle, sachliche und personelle Ressourcen und Informationen zur Verfügung gestellt werden,
- Produkte und Bereiche mit einem wesentlichen Beitrag zum Energieverbrauch identifiziert und untersucht werden,
- die Mitarbeiter aktiv an der Ein- und Ausführung des Energiemanagementsystems im Rahmen des Verbesserungsvorschlagswesens teilnehmen und die Verantwortlichkeit klar geregelt ist,
- wir alle relevanten Gesetze und uns selbst auferlegten Verpflichtungen beachten und einhalten,
- regelmäßig Energiedaten erfasst und ausgewertet werden,
- die Energieeffizienz fortlaufend durch konkrete Maßnahmen gesteigert wird,
- der Einsatz alternativer und erneuerbarer Energieträger geprüft wird und
- der Erfolg der Maßnahmen durch regelmäßige Audits überprüft wird.
- die Beschaffung, Auslegung und Fertigung von energieeffizienten Produkten und Dienstleistungen unterstützt wird.
Probleme und erkannte Fehler sind für uns Chancen zur Innovation und zur Verbesserung. Jeder Mitarbeiter hat die Pflicht und das Recht, zur Fehlererkennung und zu deren Beseitigung beizutragen und einwandfreie Qualität zu erzeugen sowie negative Umwelt- und Energieauswirkungen zu vermeiden bzw. zu vermindern. Vorrangige Bedeutung hat die Fehlerverhütung gegenüber der Fehlerentdeckung.