Glas praxisnah erleben
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit unternehmen die Studenten der Fachrichtung Glasbau der Technischen Universität (TU) Dresden Ausflüge zu Produktionsstätten, um den Werkstoff Glas vom Rohprodukt bis hin zum fertigen Endprodukt zu erleben.
Am 15.12.15 stand unter Begleitung von Prof. Dr. Ing. Bernhard Weller für 23 Studenten und -innen sowie wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen der TU Dresden das Thiele Glas Werk in Wermsdorf auf dem Plan. Nach einem anschaulichen Vortrag zum Unternehmen und zur Produktwelt von Thiele Glas schauten sich die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure die Produktionsmöglichkeiten des Standorts an. Mit dabei waren auch zwei Asiaten, die ihren Bachelorstudiengang in ihrer Heimat absolviert haben und die Gelegenheit nutzen, ihren Masterabschluss in Deutschland zu erlangen - Glas fasziniert eben weltweit.
In den Wermsdorfer Produktionshallen konnten alle Besucher einen Blick auf die Entstehung von veredelten Flachglasprodukten werfen: Hier wird von Verbundsicherheitsglas bis hin zu mehrfarbigen, individuell bearbeiteten Glasscheiben Flachglas in seiner anmutigsten Form veredelt. Abgerundet wurde die Führung durch Belastungstests in der Abteilung Qualitätsmanagement, was die Besucher sichtlich beeindruckte.
Um Glas im eingebauten Zustand betrachten zu können, fahren die Glasbau-Studenten und -innen einmal jährlich zu verschiedenen herausragenden Bauwerken quer durch Deutschland. So wird das Glasbau-Studium der TU Dresden möglichst praxisnah und anschaulich gestaltet.
Zurück