„Mall of Berlin“ wurde eröffnet
Am 25. September wurde das neue Einkaufszentrum in Berlin feierlich eröffnet. Ab 10 Uhr konnten Besucher die exklusive „Mall of Berlin“ am Leipziger Platz besuchen.
Auf über 76.000 Quadratmetern Fläche befinden sich 270 Ladengeschäfte, 300 Wohnungen, 1000 Tiefgaragenplätze und ein Hotel. Ein Gigant aus Glas, Beton und Stahl ist in nur viereinhalbjähriger Bauzeit emporgewachsen.
Die Herstellung einer Scheinfassade aus Glas
Im 4. Stock der Einkaufsmeile erstreckt sich eine Scheinfassade aus Glas. Insgesamt 46 Scheiben wurden mit keramischem Digitaldruck TG-PRINTdigital veredelt. Gedruckte Torbögen, wirklichkeitsgetreue Mamoreffekte und Löwenkopfmotive transportieren den Glanz vergangener Zeit in die Gegenwart. Vom Piazza nach oben blickend, erscheinen die beeindruckenden Rundbogen exklusiv und täuschend echt. Gemäß den geforderten Sicherheitsbestimmungen verwendete Thiele Glas das Verbundsicherheitsglas TG-PROTECT® bestehend aus zwei Scheiben TG-ESG®-H 15 mm.
Die Anlieferung und Montage stellten aufgrund der Größe und des Gewichts der Scheiben eine Herausforderung dar. Der enge Innenhof (Piazza) erforderte besondere Vorsicht und Sorgfalt: Mit Hilfe von Spezial-Hebezeugen wurden die ca.900 kg schweren Scheiben nacheinander in ca. 12 m Höhe gehoben.
Zahlen und Fakten
Objektbezeichnung: | Leipziger Platz |
Objektart: | Einkaufszentrum |
Baumaßnahme: | Neubau |
Bauzeit: | 2010 – 2014 |
Bauherr: | HGHI Berlin |
Architekt: | Pechthold/ nps tchoban voss |
Fassadenbau: | Heidersberger Fassadenbau GmbH |
Glastypen: | Verbundsicherheitsglas TG-PROTECT® bestehend TG-ESG®-H 15 mm; 2,28 mm PVB-Folie,TG-ESG®-H 15 mm mit keramischen Digitaldruck TG-PRINTdigital |
Glasmenge: | 310 m2 |
Anzahl: | 46 Glasscheiben |
Abmessungen: | 4.305 x 2.675 mm |
Zurück