Kontakt

Man lernt nie aus

Am Mittwochvormittag reihte sich eine weitere Zielgruppe in die Wermsdorfer Werksführungen ein: die Alt-Ingenieure des Ingenieurverein 55 „Umwelt und Arbeit“ Riesa e. V. im TGZ des Landkreises Meißen.

Seit inzwischen 24 Jahren veranstaltet der gemeinnützige Verein an jedem Monatsende eine wissenschaftlich-technische Exkursion für seine Mitglieder. Besucht wird alles, was die Ingenieure interessiert. In diesem Monat standen die Produktionshallen in Wermsdorf und die naheliegende Gießerei auf dem Veranstaltungsplan. Anschließend an eine Produktpräsentation durch Standortleiter Heico Gensheimer mit offener Fragerunde, folgte die Aufteilung der Teilnehmer in zwei Gruppen. Im Wechsel wurden dann die Produktionsprozesse sowie der Präzisionsguss vorgestellt.

Etwa 50 Ingenieure engagieren sich im Verein. Den Vorsitz hat Dipl.-Ing. Manfred Kahle. Für ihn ist es wichtig, seine Mitglieder ständig mit den aktuellen industriellen, wirtschaftlichen und landwirtschaftlichen Neuheiten vertraut zu machen. Aufgabe der Mitglieder ist es, Wissen und Erfahrungen miteinander auszutauschen und im Rahmen der Vereinstätigkeit einzubringen. Schriftführer des Vereins Dipl.-Ing. Hans Marschner begründet die Vereinsaktivität zum Schluss mit der treffenden Formulierung: „Auch im Alter heißt es: lernen, lernen, lernen.“

Zurück