Kontakt

Mitarbeiter-Schulung zur DIN 18008

Der Normenreihe DIN 18008 zu Glas im Bauwesen inklusive deren Bemessungs- und Konstruktionsregeln, gingen am 15.04. etwa 30 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Thiele Glas-Standorten auf den Grund. In einer Schulung wurden durch Sebastian Rücker von der glasfaktor Ingenieure GmbH aktuelle Regelungen und Ergänzungen tiefergehend vorgestellt.

Die Umsetzung einer Schulung zu dieser Normenreihe wurde auf Wunsch der Thiele Glas-Mitarbeiter selbst, vorrangig durch den Außendienst und das Auftragsmanagement, ins Rollen gebracht. Die DIN 18008 besteht aktuell aus fünf Teilen, welche seit 2010 veröffentlicht wurden und nun zu den „anerkannten Regeln der Technik“ gehören. Derzeit arbeitet der Normenausschuss an einem sechsten Teil, auch deren Inhalte wurden erstmals am Mittwoch den Schulungsteilnehmern vorgestellt.

Zusätzlich integrierte Rücker die baurechtliche Situation in Deutschland sowie Bemessungsbeispiele in den Vortrag. Fragen zu Nachweispflichten, Materialverträglichkeiten, Standardwerten, Anwendungsbedingungen oder Spannungsverläufen beantwortete er bestmöglich. Eine Diskussionsrunde zum Schluss rundete den Vortrag ab. Die wichtigsten Regelungen für die Mitarbeiter von Thiele Glas zu bestimmten Verglasungen wurden an dieser Stelle noch einmal thematisiert und zusammengefasst.

Zurück