Englische Flagge
Kontakt

Rahmenlose Glaskonstruktion

Dass herausfordernde Zeiten nicht immer einen Stillstand bedeuten müssen, beweist das innovative Projekt der „Rahmenlosen Glaskonstruktion“. Die Zusammenarbeit von Eastman und Thiele Glas ist von imposanten und innovativen Projekten geprägt.

Sei es das farbenfrohe Princess Máxima Centrum in Utrecht (Niederlande) oder das XXXL-Verbundsicherheitsglas (die weltweit größte Scheibe mit Structural-PVB (DG41XC)) für den Eastman Messestand auf der glasstec 2018 – um nur zwei Highlights zu nennen. 

Einen weiteren Meilenstein bildet nun die „Rahmenlose Glaskonstruktion“. Hierbei wurde ein Glasobjekt kreiert und produziert, welches es so bisher noch nicht gab. Es besteht aus insgesamt 38 Glasscheiben, die sich komplett selbst halten. Denn in die 38 Verbundsicherheitsgläser wurden 244 hochpräzise Edelstahl-Fittinge mit einlaminiert. 

Die Entwicklung des Projekts erforderte eine höchst präzise Planung und umfangreiche Berechnungen. Das Team von Knippers Helbig Advanced Engineering in Stuttgart übernahm diesen Teil des Projektes. Damit sich die Konstruktion selbst trägt, waren knapp 6 Monate Vorarbeit notwendig, in denen die statische Berechnung der Belastung der einzelnen Scheiben vorgenommen wurde. Diese intensive Arbeit ermöglicht es, dass keine weiteren Stahlbauteile für den Zusammenbau des Exponats benötigt werden. 

Jede Verbundsicherheitsglasscheibe besteht aus zwei 8 mm dicken teilvorgespannten Einzelscheiben aus eisenarmen Weißglas. Sie sind durch mehrere präzise zugeschnittene Folien miteinander verbunden. In den Aussparungen der mittleren Folie fanden die einzelnen Fittinge ihren Platz. Die endgültige Verbindung der Komponenten erfolgte über das Vakuumsackverfahren.
Anschließend war das Verbundsicherheitsglas bereit für den Zusammenbau. Dafür wurden die einzelnen Scheiben an ihre finale Position gebracht und miteinander verschraubt. Insgesamt erreicht das Exponat eine Höhe von 4,5 m, einen Durchmesser von 3,5 m und ein stattliches Gewicht von knapp 1.400 kg.

Die Präsentation des Exponats erfolgte aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie am 10.11.2020 digital in einem Eastman Live Stream Event. Die Vorstellung des Projekts übernahm Roman Schieber von Knippers Helbig. Die Präsentation der rahmenlosen Glaskonstruktion soll nach aktuellen Planungen auf der glasstec Messe 2021 erfolgen. Die Messe findet vom 15. – 18.06.2021 in Düsseldorf statt. 
 

Zurück