Kontakt

Schneeleoparden und Rote Pandas erhalten in Leipzig ein neues Zuhause

Seit Anfang August ist der Zoo Leipzig um eine Attraktion reicher. Nach über anderthalb Jahren Bauzeit wurde direkt neben dem berühmten Gondwanaland die Hochgebirgslandschaft Himalaya eröffnet.

Das neue Gehege stellte besondere Anforderungen an den Architekten, da nicht nur den Ansprüchen an die Tierhaltung genüge getan, sondern auch Denkmalschutzauflagen eingehalten werden mussten.

Möglich war dies unter anderem durch den Einsatz von Verbundsicherheitsglas von Thiele Glas. Die zwei- und dreifach Laminate aus teilvorgespanntem Weißglas haben Maximalmaße von 2.200 x 6.190 mm und ermöglichen einen freien Blick auf die Zoobewohner, ohne die Sicherheit von Mensch und Tier zu beeinträchtigen.

Bisher befinden sich in dem Gehege drei Schneeleoparden und zwei rote Pandas. Mindestens ein Schneeleopard wird noch zu ihnen stoßen. Ab sofort können die Tiere in der neuen Hochgebirgslandschaft Himalaya im Zoo Leipzig bestaunt werden.

Zurück