Kontakt

Thiele Glas Azubis starten mit dem Next Generation Treffen ins neue Ausbildungsjahr

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen und auch bei Thiele Glas sind wieder neue Azubis mit an Bord. Um diese gleich in die „Thiele Glas Familie“ zu integrieren, wurden alle Azubis der Unternehmensgruppe zum Next Generation Treffen nach Worms eingeladen.

An drei Tagen konnten sich die Auszubildenden aller Lehrjahre und Standorte kennen lernen und in Workshops den Werkstoff Glas unter die Lupe nehmen. Nach einer kurzen Standort-Vorstellung in der Thiele Glas Handel GmbH ging es für die Auszubildenden direkt in die Teamarbeit. „Unser Ziel war es in diesem Jahr, nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern den Auszubildenden Grundtechniken in Methodik mit auf den Weg zu geben. Das wird ihnen in der alltäglichen Arbeit auf jeden Fall weiterhelfen“, erklärt die Event-Verantwortliche Therese Galetzka. Grundregeln von Kommunikation, Ideen- und Entscheidungsfindung sowie des generellen Miteinanders bildeten dabei die Basis für die folgenden Workshops, in denen die Auszubildenden gemeinsam Glas-Produkte planten, die anschließend in der Fertigung realisiert und für den Vertrieb kalkuliert wurden. „Am besten fand ich, dass wir selber Ideen entwickeln und umsetzen konnten. So bekommt man mal ein Gefühl dafür, was mit Glas eigentlich möglich ist und was eben vielleicht auch nicht“, sagte Anne Mollinger, Auszubildende im ersten Lehrjahr.

Am zweiten Tag der Veranstaltung durften die Azubis dann selbst an die Maschinen und ihre Ideen vom Vortag in die Tat umsetzen. Ob Mühlespiel, Würfel oder Uhr – Schritt für Schritt nahmen die Projekte Gestalt an. Nach rund drei Stunden Arbeitszeit wurden die Ergebnisse präsentiert. Und auch wenn nicht alle Projekte so vollendet werden konnten, wie es geplant war, hatten die Auszubildenden Spaß an der Arbeit im Team und konnten gleichzeitig viel dazulernen. Denn wann steht ein Industriekaufmann sonst schon an der Schleifmaschine?

Severin Lange, der bereits zum dritten Mal am Azubi-Treffen teilgenommen hat, zog ebenfalls ein positives Fazit: „Das diesjährige Azubitreffen hat mir einmal wieder gezeigt, dass es wichtig ist, sich mit Kollegen und Azubis der anderen Standorte zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über Erfahrungen auszutauschen. Es war gut in Teams zusammen zu arbeiten und Erfahrungen in einem eigenen Projekt einzubringen. Und letztendlich lernt man eben doch aus selbst gemachten Fehlern am meisten.“

Nach Projektende startete das aktive Teamevent – in diesem Jahr mit einer iPad-Ralley quer durch Worms: Die Stadt erkunden, schnell gemeinsam Aufgaben lösen, Punkte sammeln und den Gesamtsieg erkämpfen. Nach zwei ereignisreichen Tagen endete schließlich das Treffen mit einem gemütlichen Grill-Abend.
 

Ein guter Start also für die neuen Auszubildenden in einen neuen Lebensabschnitt bei und mit Thiele Glas.

Zurück