Kontakt

Thiele Glas Next Generation Treffen (2010)

Im August/September 2010 hieß es „Herzlich willkommen“ für 21 neue Auszubildende bei Thiele Glas. Insgesamt bildet die Thiele Glas Unternehmensgruppe momentan 46 Auszubildende im kaufmännischen und gewerblichen Bereich aus.

Thiele Glas organisiert einmal jährlich für seinen „Nachwuchs“ das sogenannte Next Generation-Treffen. Das bedeutet zwei Tage, ein Thiele Glas-Standort, viel Auszubildende und ein volles Tagesprogramm.

In diesem Jahr fand das Treffen am 10./11.09.2010 am Thiele Glas-Standort in Radeberg statt. Am ersten Tag wurden den Auszubildenden viele theoretische Grundlagen rund um das Thema Glas vermittelt. Als externe Referentin konnte man Daniela Siegel von Saint Gobain Glass Deutschland gewinnen. Frau Siegel gab den Auszubildenden einen Einblick in die Geschichte des Glases und deren Entwicklung bis in die heutige Zeit. Auch der Standortverantwortliche vom Thiele Glas-Werk Radeberg, Roy Wieland, und Ausbildungsleiter des Standortes Wermsdorf, Tobias Brion, schulten die Auszubildenden in glastechnischen Themen.

Der zweite Tag war eher praktisch orientiert. Alle Auszubildenden trafen sich direkt am Thiele Glas-Werk in Radeberg und erhielten vom Produktionsleiter, Robert Böhme, und vom Standortverantwortlichen persönlich, eine Werksführung. Hierbei hatten die Auszubildenden auch die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten bei der UV-Verklebung von Glas zu testen.

Zurück