Kontakt

Thiele Glas sorgt schon heute für die Fachkräfte von morgen

Arbeitskräfte aus der Region für die Region gewinnen – das ist das Ziel der Thiele Glas Unternehmensgruppe. Im Monat März engagierten sich vor allem die sächsischen Thiele Glas Standorte Radeberg und Wermsdorf für die Nachwuchsgewinnung.

Ob durch Präsenz bei verschiedenen Ausbildungsmessen wie beispielsweise in Radeberg und Kamenz oder mit Betriebsführungen für Schulklassen am Produktionsstandort Wermsdorf – Thiele Glas gab vielfältige Einblicke in die Arbeit eines der modernsten Flachglasveredelungsbetriebe Deutschlands, wo handwerkliche Tradition und innovative Technik Hand in Hand gehen.

Über diese internen und externen Veranstaltungen sollen den Schülerinnen und Schülern die Berufe in der Glasbranche in ihrer Vielfalt näher gebracht werden: Sowohl im kaufmännischen Bereich als Industriekauffrau/-mann als auch im gewerblichen Bereich, beispielsweise als Flachglasmechatroniker/in oder als Lagerlogistiker (w/m).

Um diese Berufe hautnah zu erleben, besuchten Schüler der 8. Klasse der Goetheschule in Mügeln im Rahmen des WTH-Unterrichtes den Thiele Glas Standort in Wermsdorf. Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Produktionshallen geführt und durften am Ende selbst einige Qualitätstest mit verschiedenen Thiele Glas Produkten durchführen. Auch Stella legte bei einem Bruchtest Hand an und zeigte sich nach der Veranstaltung beeindruckt: „Es war sehr lehrreich und super beschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, hier mein Praktikum zu machen.“

Somit sei das Ziel der Veranstaltung schon erreicht, meint Praxisberater Dieter Zoschke, Mitinitiator des Events: „Uns ist es wichtig, den Schülern Alternativen aufzuzeigen. Die Glasberufe sind relativ unbekannt, dabei hat man hier so viele Möglichkeiten – vom Büro-Angestellten bis zum Mechatroniker.“ Die Betriebsführung wird im schulischen Projektunterricht vor- und nachbereitet, sodass die Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler möglichst effektiv und nachhaltig ist.

Bereits zum zweiten Mal waren Schüler der Goetheschule Mügeln in Wermsdorf zu Gast. Im kommenden Jahr soll die Kooperation ausgebaut werden, wie Tobias Brion, Ausbildungsveranwortlicher von Thiele Glas, betont: „Wir bilden nicht für den Markt aus, sondern für unser Unternehmen und möchten dafür möglichst viele Azubis aus der Region gewinnen und an das Unternehmen binden. Dazu müssen die Schüler aber erstmal wissen, dass es uns gibt.“ Neben dem Einblick in den Berufsalltag bei Thiele Glas übernimmt das Unternehmen für die Schüler/innen die Kosten des Transfers zum Standort.

Eine ähnliche Kooperation besteht bereits seit mehreren Jahren mit der Mittelschule in Falkenhain, wodurch bereits mehrere Auszubildende für den Standort Wermsdorf gewonnen werden konnten.

 

Details über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Thiele Glas Unternehmensgruppe finden Sie hier.

Zurück