Englische Flagge
Kontakt

Visuell mehr Raum durch gläserne Treppen

Optisch mehr Raum trotz uneingeschränkter Stabilität – gläserne Treppen bieten Architekten und Raumgestaltern viele Möglichkeiten, Funktionalität und Schönheit zu vereinen.

Ein beeindruckendes Beispiel dafür findet sich im Einkaufszentrum Posnania in Posen (Polen). Dort verbindet eine gläserne Treppe die verschiedenen Etagen, auf denen rund 300 Boutiquen, Restaurants und Shops untergebracht sind. Die Trittfestigkeit wird dabei durch TG-STEP-Stufen aus TG-PROTECT® SGP gewährleistet. Diese sind aus fünffach TG-ESG®-H Weißglas gefertigt. Die Oberflächen der Stufen sind zusätzlich mit LuxRaff® veredelt, was für die nötige Rutschhemmung sorgt. Da die Kanten der Stufen freiliegend sind, waren die Anforderungen an die Kantenqualität sehr hoch. Diese und die sehr niedrigen Glastoleranzen konnten durch ein spezielles Laminierverfahren erfüllt werden.

Zusammengehalten und stabilisiert wird die Treppe durch Seitenwangen und Stehlen, die ebenfalls aus TG-PROTECT® SGP bestehen. Hierbei sind vier Scheiben TG-ESG®-H durch eine hochreißfeste Ionoplast-Folie (SentryGlas®) verbunden. Am oberen Ende der Treppe sind die Einzelscheiben des Geländers knapp acht Meter hoch. Der Stabilität der Konstruktion tut das jedoch keinen Abbruch. So sind die Etagen des Einkaufszentrums Posnania sicher verbunden, ohne den Blick zu verdecken. Das gibt dem Raum mehr Weite und lässt das Gebäude noch größer, heller und freundlicher wirken.

Weitere Details zu diesem Projekt finden Sie unter unseren Referenzen.

Zurück