Kontakt

Zwei Werksbesichtungen an einem Tag bei Thiele Glas in Wermsdorf

Am 30.01.15 gaben sich Studenten der HTWK und angehende Industriemeister die Klinke in die Hand und besichtigten die Produktionshallen in Wermsdorf.

Die Faszination Glas einmal selbst erleben wollten am vergangenen Freitag zwölf Studenten der HTWK sowie zwölf angehende Industriemeister. Den Anfang machten am Vormittag die Studenten des ersten Mastersemesters im konstruktiven Ingenieurbau. Nach den Vorlesungen zum Glasbau, in denen alle theoretischen Kenntnisse vermittelt wurden, standen praktische Eindrücke im Mittelpunkt. Die Kooperation zwischen Thiele Glas und der HTWK befindet sich inzwischen im sechsten Jahr und soll aufgrund der positiven Resonanz auch in Zukunft fortgeführt werden.

Anschließend an eine Unternehmenspräsentation folgte die ausgiebige Führung durch alle Abteilungen der Wermsdorfer Produktionshallen, die durch Bauteilversuche im Bereich der Qualitätssicherung abgerundet wurde. „Ich finde es wichtig, dass unsere Studenten auch sehen, was sich mit Glas alles machen lässt und sie neben der Theorie auch genügend Einblick in die Praxis erhalten“, so Prof. Dr.-Ing. Thomas Jahn. „Die Exkursionen nach Wermsdorf haben die Studenten bisher immer begeistert, besonders die Belastungstests zum Schluss kommen sehr gut an.“ Dem schließt sich der 23-jährige Student Benjamin Will an: „Die Tests waren beeindruckend, aber auch generell finde ich es spannend zu erfahren, wie es nach der Glasherstellung weitergeht und was es für Möglichkeiten der Veredelung gibt. Inzwischen kann es überall eingesetzt werden, wird immer sicherer und auch mit Design ist viel möglich, z. B. mit TG-VARIOVIEW“.

Auch der freie Dozent und Lehrkraft der Industriemeister für Glastechnik, Richard Mario Repp, veranstaltete bereits zum dritten Mal die Exkursion zu Thiele Glas und befürwortet den Ausflug für seine zwölf angehenden Meister: „Theorie und Praxis müssen einfach Hand in Hand gehen. Ich bin froh über die Kooperation und werde sie auch zukünftig beibehalten.“ Auch im Anschluss an die drei Stunden bei Thiele Glas wurden die Gruppen aufgefordert gern weitere Fragen zu stellen: vom Verhältnis zwischen Größe und Dicke der Scheiben und Vorgaben in der Glasindustrie bis hin zu Bauteilen und Einsatzbranchen, der Wissensdurst war groß. Dass, allein aufgrund der wachsenden Möglichkeiten, Glas in Zukunft immer mehr eine Rolle spielen wird, darüber sind sich im Anschluss alle einig. Die Referenzen haben ihnen gezeigt, dass Glas klar im Trend liegt.

Zurück