Englische Flagge
Kontakt

Beratung für Architekten

Innovative Glasprodukte und neue Dimensionen in der Glasveredelung ermöglichen individuelle, bisher ungeahnte Möglichkeiten sowohl in der Fassadengestaltung als auch in der Innenarchitektur.

jetzt beraten lassen

Altes Rathaus, Otterberg

Ein Stück Stadtgeschichte ziert die Fassade

Nach zwei Jahren Bauzeit wurden die Fassadengestaltung des Anbaus sowie die Verglasung des Torbogens des Otterberger Stadthauses fertiggestellt. Die Fördermittel für dieses Projekt wurden vom Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums bereitgestellt.

TG-ESG®-H-Scheiben in der Größe 930 × 2.441 mm verkleiden das neue Gebäude. Ein besonderes optisches Highlight sind die Auszüge aus der Stadtrechteurkunde von 1581, die mittels Digitaldruckverfahren TG-PRINTdigital auf die Gläser aufgebracht wurden. Alle Scheiben sind zudem vollflächig mit einer Emaillierung in der Farbe RAL 1015 hinterlegt. So bleibt der Sichtschutz von außen gewährleistet. Um die Schönheit des historischen Sandsteinbogens zu unterstreichen wurde zudem eine rahmenlose, punktgehaltene Verglasung eingesetzt. Die Baumaßnahmen setzen neue Akzente und erhöhen die Attraktivität der Stadt für Bewohner und Touristen. Wir freuen uns, mit unseren Designgläsern einen Teil dazu beigetragen zu haben.

Objektbezeichnung: Rathaus Otterberg
Objekt-Typ:
  • Bürobauten
Konstruktionstyp:
  • Umbau
Bauzeit: 2012
Bauherr: Stadt Otterberg
Architekt: Prof. Werner Glas
Ausführendes Unternehmen: Bauer GmbH Stahl- und Metallsystembau, Waldmohr
Glastypen:
  • TG-ESG®
  • TG-PRINTdigital
  • TG-PRINT / TG-EMAILLE
Glasmenge: ca. 74 m²
Anzahl Glasscheiben: 92 Stück
Abmessungen: bis 930 × 2.441 mm
Internet: www.otterberg.de 
www.bauer-systembau.de 
Bildmotive: © Thiele Glas

Altes Rathaus, Otterberg

Flyer zur Referenz

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt.

Download PDF

Verwendete Produkte für Rathaus Otterberg

TG-ESG®
TG-ESG®
Einscheibensicherheitsglas

Einscheibensicherheitsglas ist die Basis für viele Flachglasanwendungen in der Architekturverglasung, Raumgestaltung und im Innenbereich.

TG-PRINTdigital
TG-PRINTdigital
Keramischer Digitaldruck auf Glas

Digitaldruck ist eine Bedruckungstechnologie, die individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete für multi-funktionale Gläser ermöglicht.

TG-PRINT / TG-EMAILLE
TG-PRINT / TG-EMAILLE
Siebdruck und Emaillierung

Mit Siebdruck und Emaillierung wird Flachglas zum Designobjekt. Verschiedene Dekore und eine große Farbvielfalt ermöglichen attraktive Glasgestaltung.