Dow Corning Deutschland GmbH zu Gast bei Thiele Glas
Mitarbeiterschulungen werden bei Thiele Glas großgeschrieben. Am 09.04.2014 fand am Thiele Glas Standort in Wermsdorf eine Fortbildung zum Thema „Structural Sealant Glazing“ statt. Herr Sigurd Sitte, Anwendungsingenieur der Dow Corning Deutschland GmbH, schulte an diesem Tag ca. 20 Mitarbeiter der Thiele Glas Unternehmensgruppe.
Als weltgrößter Hersteller von Silikon-Dichtstoffen hat Dow Corning jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der statisch wirksamen Verklebung von Glas auf Unterkonstruktionen. Praxisnah vermittelte Herr Sitte das Thema „Technologie von geklebten Ganzglaskonstruktionen“. Nach einer kurzen Einführung legte er den Schwerpunkt zunächst auf die unterschiedlichen Anwendungs- bzw. Ausführungsmöglichkeiten von Ganzglas-Fassaden. Neben der Applikation über Adapterrahmen ist auch die Ausführung als Isolierglas mit strukturellem Randverbund möglich. Hier werden U-Profile im Randverbundsystem der Isolierglasscheibe eingelassen. Die Anforderungen an die einzelnen Systeme, Zustimmungs- und Zulassungsverfahren sowie die gesetzlichen Vorgaben zur Ausführung solcher Aufträge wurden intensiv vermittelt.
Bei der Realisierung von Struktural Glazing Projekten liegt ein besonders hoher Stellenwert auf der richtigen und ordnungsgemäßen Vorplanung. Es ist wichtig bereits im Vorfeld viele der anfallenden Fragen mit dem Kunden zu klären. Hierzu zählen unter anderem die Abwicklung der erforderlichen Vorprüfungen, wie z. B. Adhäsions- oder Verträglichkeitstests, welche direkt in den Laboren von Dow Corning durchgeführt werden.
In der Europäischen Zulassungsrichtlinie (ETAG002), die dem aktuellen Stand der Technik entspricht, sind die Anforderungen an diese Verglasungssysteme streng geregelt. Die obligatorischen Prüfungen und die ordnungsgemäße Dokumentation sind Hauptbestandteil der Richtlinie und notwendig. Es ist zwingend erforderlich diese einzuhalten, um spätere Schäden an den Verglasungen bzw. an den Systemen zu vermeiden.
Im Anschluss an den Vortragsteil wurde in der neu ausgebauten Produktionshalle der Thiele Glas Werk GmbH der ordnungsgemäße Gebrauch der Versiegelungs-, Misch- bzw. Dorsieranlagen demonstriert und sämtliche erforderlichen Tests gemäß des Qualitäts-Handbuches „Dow Corning Structural Glazing“ durchlaufen. Im praktischen Part wurden den Mitarbeitern zudem die erforderlichen Probenentnahmen und die einzuhaltende schriftliche Dokumentation der Ergebnisse dieser Proben vermittelt.
Thiele Glas arbeitet seit etlichen Jahren partnerschaftlich mit der Dow Corning Deutschland GmbH und der HVF silicone specialists GmbH & Co KG im Bereich Structural Glazing zusammen. Gemeinsam wurden diverse Objekte im In- und Ausland mit den verschiedensten am Markt verfügbaren Rahmensystemen (Schüco, Wicona, Raico etc.) realisiert. Aktuell entsteht die Fassadenverglasung für ein neues Ausstellungsgebäude des Corning Museum of Glass.
„Thiele Glas setzt konsequent auf die Schulung und Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter, um unseren Kunden einen überdurchschnittlich guten Service von der Planung bis zur Umsetzung ihrer Objekte bieten zu können“ so Jan Evers, verantwortlich für das Vertriebsmarketing bei Thiele Glas.
Zurück