Englische Flagge
Kontakt

Thiele Glas unterstützt Fußball-Nachwuchs in der Region

„Aus der Region – für die Region“ getreu diesem Motto forciert Thiele Glas seit vielen Jahren die Auszubildenden-Suche in der Region. Unter anderem zeigt sich das in Kooperationen mit Schulen aus der Umgebung.

Zusätzlich geht Thiele Glas nun einen weiteren Weg: Seit diesem Jahr unterstützt das Unternehmen den JFV Union Torgau. Die Kooperation mit dem Jugend-Fußballverein bedeutet zum einen eine finanzielle Unterstützung für den Verein. Kernpunkt der Zusammenarbeit ist allerdings ein anderer: „Uns ist es wichtig, die jungen Menschen zu fördern und das nicht nur im Sport. Vielmehr wollen wir unseren Kickern zeigen, dass auch hier in der Region vieles möglich ist – man muss für einen guten Job nicht unbedingt nach Leipzig oder Dresden gehen“, so Sören Wachsmann, Präsident des JFV Union Torgau. „Damit können wir die Brücke schlagen zwischen Sport und Arbeitsalltag und unsere Jugend langfristig an unsere Mitgliedsvereine binden.“

Tobias Brion, Ausbildungsleiter von Thiele Glas in Wermsdorf und selbst seit vielen Jahren Fußball-Jugendtrainer beim SC Hartenfels Torgau, vertritt eine ähnliche Meinung: „Natürlich ist Fußball die schönste Nebensache der Welt – aber eben nur eine Nebensache. Wie wichtig eine fundierte Ausbildung ist, weiß nicht nur jeder Hobby-Kicker, sondern bestätigt auch jeder Profi. Wir wollen den Jugendlichen mit dieser Kooperation zeigen, dass beides perfekt Hand in Hand gehen kann.“

Der JFV Union Torgau setzt sich aus mehreren Fußball-Vereinen aus Torgau und Umgebung zusammen, die allein keine kompletten Nachwuchs-Teams stellen können. So werden die A-, B- und C-Jugendteams lokaler Vereine zu jeweils einem Jugendteam zusammengefasst, um in der Landesliga antreten zu können, die am Wochenende in die Rückrunde startet. „Auf diesem Weg können wir nicht nur einen Verein unterstützen, sondern gleich mehrere und stoßen niemanden vor den Kopf“, betont Tobias Brion. „Außerdem sind ein Kollege und ich selbst in einem der Mitgliedervereine in der Jugendarbeit tätig. Somit können wir prüfen, wofür das Geld verwendet wird.“ Zudem sind die Altersklassen (13 bis 19 Jahre) die passende Zielgruppe für die Akquise neuer Auszubildender für Thiele Glas.

Die Kooperation zwischen Thiele Glas und dem JFV Union Torgau beinhaltet allerdings nicht nur eine finanzielle Unterstützung von Thiele Glas für den Verein, sondern darüber hinaus verschiedene Weiterbildungen, Bewerbertrainings und Unternehmenseinblicke. Erste Erfolge zeichnen sich bereits jetzt ab, wie Tobias Brion verrät: „Vergangene Woche war schon der erste Praktikant bei uns im Unternehmen, der eventuell eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei uns beginnen möchte.“

Die Kooperation zwischen dem JFV Union Torgau und Thiele Glas ist also die perfekte Symbiose aus Sport und Beruf, sodass die jungen Fußballer nicht nur, aber auch sportlich perfekt für die Zukunft geschult werden.

Zurück