Englische Flagge
Kontakt

Beratung für Architekten

Innovative Glasprodukte und neue Dimensionen in der Glasveredelung ermöglichen individuelle, bisher ungeahnte Möglichkeiten sowohl in der Fassadengestaltung als auch in der Innenarchitektur.

jetzt beraten lassen

Ausbildungspark, Ezinge

Brillante Farben und ein aufregendes Motiv machten den Ausbildungspark Ezinge zu unserem Objekt des Monats Februar 2015. In Meppel, Niederlande, vereint der Gebäudekomplex fünf verschiedene Realschulen und einen Sportbereich. Inmitten dieses Parks steht der sogenannte „Leuchtturm von Ezinge“, der seinem Namen alle Ehre macht. Kräftige Farben zieren die Außenfassade aus 88 unterschiedlich bedruckten TG-PROTECT®-TVG Glasplatten, die Motive wurden von den niederländischen Designern Driessen + Van Deijne, in Zusammenarbeit mit atelier PRO, kreiert. Für die Umsetzung des Projektes war unser Partner Si-X zuständig. Das im niederländischen Benthuizen ansässige Unternehmen bietet Glaslösungen aller Art an. Es entstand so eine Fassade, die Glaskunst auf höchstem Niveau präsentiert.

Die einmaligen Farbeffekte sind durch die Kombination von Digitaldruck (TG-PRINTdigital) und keramischer Emaillierung (TG-EMAILLE) möglich, die rückseitig auf das Glas aufgebracht wurde. Durchgeführt wurde diese Emaillierung mit dem RAL-Ton 9003 (signalweiß). Der Turm selbst fungiert als Wahrzeichen des Bildungsareals, denn er ist Ort der Kreativität, Vielfalt und Zusammenarbeit. Sein strahlendes und lebendiges Erscheinungsbild ist Blickfang für alle Schüler und Besucher.
Der „Leuchtturm von Ezinge“ bezieht alle Facetten der Kreativität ein, an die die Schulen des Ausbildungsparks (Stad & Esch, Drenthe College and de Ambelt) so stark glauben.

Objektbezeichnung: Ausbildungspark Ezinge
Objekt-Typ:
  • Bildungsbauten
Konstruktionstyp:
  • Neubau
Bauzeit: 2013 - 2014
Bauherr: Woonconcept
Architekt: Atelier PRO, Den Haag (Gebäude); Driessen + Van Deijne, Amsterdam (Kunstfassade)
Weitere Beteiligte: Fassaden Konstruktion: Si-X, Benthuizen
Glastypen:
  • TG-PRINTdigital
  • TG-PROTECT®-TVG
  • TG-PRINT / TG-EMAILLE
Glasmenge: ca. 560 m²
Anzahl Glasscheiben: 88 Stück
Abmessungen: bis zu 1.912 x 3.580 mm
Internet: www.atelierpro.nl
www.si-x.nl
www.hildriessen.com
Bildmotive: © Mioulet Fotografie/DAPh

Ausbildungspark Ezinge

Flyer zur Referenz

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt.

Download PDF

Verwendete Produkte für Ausbildungspark Ezinge

TG-PRINTdigital
TG-PRINTdigital
Keramischer Digitaldruck auf Glas

Digitaldruck ist eine Bedruckungstechnologie, die individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete für multi-funktionale Gläser ermöglicht.

TG-PROTECT®-TVG
TG-PROTECT®-TVG
Verbundsicherheitsglas mit teilvorgespanntem Glas

TG-PROTECT®-TVG ist besonders für Überkopfverglasungen und den konstruktiven Glasbau geeignet.

TG-PRINT / TG-EMAILLE
TG-PRINT / TG-EMAILLE
Siebdruck und Emaillierung

Mit Siebdruck und Emaillierung wird Flachglas zum Designobjekt. Verschiedene Dekore und eine große Farbvielfalt ermöglichen attraktive Glasgestaltung.